Samstag, 26. Januar 2013

Orangen- Baiser Gugelhupf

Die neue Lecker Bakery ist da. Juhu....
Da musste ich doch sofort einen Kuchen backen.


Das Rezept:

etwas + 250g Butter
etwas + 500g Mehl
7 frische Eier
350g + 150g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Salz
1/4 l Buttermilch
abgeriebene Schale und Saft von 2 Bio-Orangen
1 Pck. Backpulver
Küchengasbrenner

Den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen. Backform fetten und mit Mehl ausstäuben. Ich habe eine Silikonbackform genommen, da fällt das weg. 
3 Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. 250g Butter, 350g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz verrühren. 1/4 l Buttermilch ( Ich habe Eierlikör und normale Milch zu gleichen Teilen genommen, weil ich keine Buttermilch hatte ;-) ) 4 Eier, Eigelb und Orangenschale unterrühren. 500g Mehl und das Backpulver mischen und portionsweise unter die Eier- Zucker- Masse rühren. Den Teig in die Form geben und für 1-1 1/4 Std. backen. Ungefähr 10 min. bevor die Backzeit zu ende ist, die Stäbchenprobe machen. Wenn noch Teig am Stäbchen bleibt dann den Rest der Zeit weiter backen. 

Direkt nach dem rausnehmen den Kuchen mit ca. 3 El Orangesaft beträufeln. Den Kuchen abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und mit dem restlichen Orangensaft beträufeln.

Eiweiß steif schlagen, dabei zum Schluß 150g Zucker einrieseln lassen. Rühren bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse schön glänzt. Dann den Kuchen mit der Eischneemasse einstreichen und mit dem Küchengasbrenner abflämmen.


Also, das Nachbacken lohnt sich auf jeden Fall. Er war sehr lecker...
Ich hatte ihn übrigends mindestens 2 Tage im Kühlschrank und der Baiser Überzug war trotzdem noch sehr lecker und nicht matschig.

Viel Spass
Eure Thea
 


2 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe gerade mir die Zeitschrift auch gekauft und wollte diesen Kuchen jetzt einmal nachbacken, ich besitze allerdings keinen Küchengasbrenner. Kann ich das dann auch einfach mit einem Feuerzeug verzieren?
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Erstmal freue ich mich, dass du auf meine Seite gefunden hast. Also mit dem Feuerzeug würde ich nicht empfehlen.
      Du kannst ihn im Backofen machen aber das Ergebnis ist natürlich nicht so wie auf dem Bild. Die Baiserhaube wird wahrscheinlich bei dem hohen Kuchen nur oben braun. Müsste man vielleicht mal austesten. Werde ich mir mal vormerken, für das nächste Mal.
      Wenn du aber öfter mal solche Sachen machen möchtest, kannst du dir auch einen kleinen Gasbrenner in jedem gut sortierten Baumarkt kaufen.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spass beim backen.

      Liebe Grüsse Thea

      PS: Der Kuchen ist übrigends sehr zu empfehlen. Hab ihn sicher schon 4 mal gebacken.

      Löschen