Dienstag, 5. Februar 2013

Hefe- Butterkuchen

Mein Papa steht nicht so auf Süßes. Aber der Hefe- Butterkuchen von seiner Oma, der geht immer. Das war also meine neue Aufgabe. Das erste Mal mit Hefe backen.
Ein bisschen Bammel hatte ich schon, weil alle immer so schlimme Sachen erzählen, was bei Ihnen alles schief gelaufen ist. Ich musste feststellen, so schlimm ist das gar nicht.


Hier also das wirklich einfache Rezept:

Für den Teig:

1/4 l Milch
1 Würfel ( 42g ) Hefe
500g + etwas Mehl
50g Zucker
Salz
1 Ei
50g weiche + etwas Butter

Ausserdem:

100g Zucker
120g Butter
Mandelblättchen nach Belieben


Die Milch nur lauwarm erwärmen. Hefe hineinbrökeln und unter rühren auflösen. 500g Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und Ei in eine Schüssel geben. Die Hefemilch dazugiessen. Dann mit dem Knethaken des Rührgerätes unterrühren. 
Die Butter in kleinen Stücken unterkneten, bis ein geschmeidiger Teig ensteht. Wenn er sich zu einer Kugel geformt hat, dann knetet ihr noch ca. 3 min. weiter. 
Ich habe vorher den Ofen auf 50 °C gestellt und ihn nach erreichen der Temperatur ausgeschaltet. Den Hefeteig habe ich mit einem Küchentuch abgedeckt und ihn dann in den Ofen gestellt. Ich habe ihn ungefähr 50 min. gehen lassen. Also diese Methode hat bei mir sehr gut funktioniert.

Jetzt braucht Ihr ein tiefes Backblech. Das wird gefettet und mit Mehl ausgestäubt. Ihr nehmt euren Hefeteig und knetet diesen nochmal kurz durch, bevor Ihr ihn auf ein bisschen Mehl ausrollt. Rauf auf das Backblech und mit den Händen den Teig in die Ränder drücken. Jetzt nochmal zugedeckt ca. 20 min. gehen lassen. 

Ihr drückt nun mit den Fingern in gleichen Abständen kleine Mulden in den Teig. Dort wird die Butter in kleinen Stücken hineingegeben. Den Zucker über den Teig streuen und Mandeln nach belieben darüber. Bei Umluft 175°C braucht der Kuchen ungefähr 20- 25 Minuten.

Dem Vater hat es geschmeckt. Glück gehabt...

Eure Thea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen