Freitag, 22. März 2013

Nusstörtchen nach Engadiner Art

Dieses Rezept habe ich aus einer meiner Lieblings Backzeitschriften, der Lisa Sweet Dreams. Ich habe die Törtchen zu meinem Geburtstag gebacken. Sie sind sehr gut angekommen.




Hier das Rezept

Für den Teig:

175g Butter
100g Zucker
300g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Füllung:

200g Sahne
125g Zucker
50g Honig
250g geschälte Walnüsse
50g gehackte Haselnüsse
1 Prise Nelkenpulver
1 TL Bio- Orangenschale
30g Butter

Als erstes habe ich die Backpapierstücke zurecht geschnitten, weil das doch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Das sollen 24 Quadrate sein à 15x15 cm. Immer zwei Backpapier- Quadrate versetzt übereinander legen, sodass 8 Ecken zu sehen sind.

Für den Mürbeteig Butter in Stücke schneiden und mit dem Zucker, Mehl, Ei, Salz und 1- 2 EL kaltem Wasser rasch zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ungefähr 60 Min. kalt stellen.

Für die Füllung muss die Sahne mit Zucker und Honig aufgekocht werden. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. köcheln lassen. Die Walnüsse grob hacken, mit den Haselnüssen, Nelkenpulver ( Das habe ich weggelassen, weil ich keins da hatte.), Orangenschale und Butter zur Sahne geben. Nochmals 3 Min. köcheln lassen.

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Den Mürbeteig in zwölf Portionen teilen und auf der bemehlten Arbeitsfläche 3- 4 mm dicke Kreise ausrollen. Die Mürbeteigkreise mittig auf die Backpapier- Quadrate legen und in die Vertiefung einer Muffinform drücken. Die Nussmasse in die Mürbeteigschälchen verteilen und 35- 40 Min. backen. Auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.
Ich habe erst ein Foto mit dem Backpapier gemacht. Da sieht es ganz gut aus, aber ich habe es dann später abgemacht, weil mir das irgendwie zu gross war. Sah komisch aus. Wenn ich die Törtchen nochmal mache, dann schneide ich das Papier etwas kleiner.


Auf dem Foto sieht man die Törtchen ohne Papier. War auch ok.
Ich hatte übrigends von der Masse und dem Teig etwas übrig und habe diese in Muffinförmchen gefüllt. Auch das geht, falls man keine Lust hat das Papier zu schneiden ;-)

Bis bald 
Eure Thea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen