Freitag, 29. März 2013

New York Cheesecake

Diesen leckeren New York Cheesecake habe ich aus meiner allerliebsten Lieblingszeitschrift, der Lecker Bakery. Zu meinem Geburtstag konnte ich nun endlich das Rezept , welches ich schon lange im Auge hatte, endlich ausprobieren.



Das Rezept

etwas + 45g Butter
35g Mehl
30g + 30g Speisestärke
1 TL Backpulver
7 Eier
80g + 2 EL + 100g + 220g Zucker
Salz
Schale und Saft von einer halben Zitrone
900g Doppelrahmfrischkäse
( Zimmertemperatur)
175g Schlagsahne
600g Himbeeren
2 EL Puderzucker  
Alufolie
Frischhaltefolie

Ihr beginnt damit, eine Springform mit 26 cm  Durchmesser gut zu fetten. Den Ofen könnt ihr auf 150°C Umluft stellen.
Für den Teig braucht Ihr 45g Butter geschmolzen ( darf nicht kochen). Mehl, 30g Stärke und Backpulver mischen. 4 Eier trennen. Eigelb mit dem Schneebesen ca. 3 Min. schaumig rühren, 80g Zucker und 1 Prise Salz unter Rühren einrieseln lassen. Ca. 5 Min. weiter rühren.

Die Mehlmischung darübersieben und unterrühren. Die flüssige Butter und Zitronenschale einrühren. Nun die 4 Eiweiß und eine Prise Salz steif schlagen, dabei zum Schluss 2 EL Zucker einrieseln lassen. So lang schlagen bis eine feste glänzende Masse entstanden ist. Ungefähr ein Drittel Eischnee unter den Teig rühren und den Rest vorsichtig unterheben. Den Teig in der Springform glatt verstreichen. Jetzt ca. 15 Min. backen und dann in der Form abkühlen lassen.

Für die Masse nehmt ihr nun ungefähr 1/4 von dem Frischkäse, 100g Zucker und 30g Stärke und rührt das auf der niedrigsten Stufe des Rührgerätes ca. 3 Min. lang.
Den übrigen Frischkäse einrühren. Auf höchster Stufe 220g Zucker unterrühren. 3 Eier einzeln einrühren. Zum Schluss die Sahne nur so lange einrühren bis alles gerade so vermischt ist. Die Springform mit Alufolie verkleiden. Dazu legt ihr euch am Besten zwei grosse Stücke über Kreuz, stellt die Springform in die Mitte und zieht die Folie an der Aussenwand hoch. Am oberen Rand etwas umschlagen und andrücken.

Nun stellt ihr die gut abgedichtete Springform in eine ofenfeste Form oder eine Fettpfanne. Die Fettpfanne füllt ihr nun ca. 3 cm hoch mit Wasser. Bei gleicher Temperatur ca. 1 Stunde backen. Die Creme sollte bei leichtem Rütteln an der Form kaum noch wackeln. Die Frischhaltefolie entfernen und den Kuchen 1 Stunde abkühlen lassen. Ca. 4 Stunden im Kühlschrank stehen lassen, am Besten über Nacht.

Den Kuchen aus der Form holen. Himbeeren verlesen, vorsichtig waschen und auf einem Tuch abtrocknen lassen. 200g Himbeeren, Zitronensaft und Puderzucker mit einem Stabmixer pürieren. Jetzt durch ein feines Sieb streichen.
Kurz bevor der Kuchen auf die Kaffeetafel kommt, macht ihr die Himbeersauce drauf und verteilt die Himbeeren darüber.


Sehr lecker.... Ich finde den Boden total klasse und werde diesen sicher noch bei anderen Sachen ausprobieren.

Viel Spass beim backen
Eure Thea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen