Freitag, 5. Juli 2013

Knoblauch Faltenbrot

Für einen Grillabend wollte ich mal ein schönes Brot ausprobieren. Da fiel mir ein, das Sarah von Sarahs Torten und Cupcakes letztens ein leckeres Brot zu ihrem Grillabend gemacht hat. Das sah echt toll und natürlich lecker aus. Also, Hefe gekauft und ausprobiert...


Sarah hat als Rezeptquelle Chefkoch.de angegeben, wo ich dann auch nochmal geschaut habe. Dort findet ihr noch andere schöne Ideen wie man das Brot legen kann.

Das Rezept:

600g Mehl
300ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
2 TL Salz
50 g Öl

Ich habe den Würfel Hefe ins lauwarme Wasser gebröckelt und unter rühren aufgelöst.
Die restlichen Zutaten habe ich in eine grosse Schüssel gegeben. Dann das Wasser mit der Hefe in die Mitte gekippt und alles gut mit dem Mixer verrührt. 
Ich mache meinen Hefeteig auch immer so wie Sarah im Backofen. Ich heize ihn auf 50°C vor und mache ihn dann aus, wenn ich den Teig reinstelle. Die Restwärme ist perfekt dafür. Mein Teig war riesig und klebte schon am Deckel von meiner Peng- Schüssel. Diese müsst ihr natürlich nicht benutzen. Geht auch mit jeder anderen Schüssel und einem Tuch darüber.
Da ich den Teig schon etwas eher vorbereitet habe, war er bestimmt fast 2 Stunden am gehen. Das muss aber auch nicht sein 45 Minuten sollten reichen.
Backofen auf 200°C vorheizen.

Für die Knoblauchbutter/ Kräuterbutter habe ich leider kein Rezept, da ich noch welche hatte und die verwendet habe. Aber ich denke, da hat fast jeder so sein eigenes Familienrezept. 
Den Teig rollt ihr jetzt auf Backblechgösse aus und streicht ihn mit eurer Knoblauchbutter ein. Schneidet ihn in ca. 5cm breite Streifen und legt ihn wie eine Zieharmonika ( WWW-Schlangen). Das ist auch bei Chefkoch.de sehr gut zu sehen, wie das gemacht wird.

Die Streifen legt ihr in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Unbedingt was drunter legen, weil die Butter aus allen ritzen läuft. Grosse Sauerei, aber super lecker.
Jetzt noch 25-30 Minuten backen und dann kann die Grillparty losgehen.

Viel Spass

Eure Thea





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen