Mittwoch, 26. Juni 2013

Heidelbeer Muffins

Das Rezept für diese Muffins habe ich von der tollen Cynthia Barcomi. Ich habe was schnelles, unkompliziertes für den Nachmittag gesucht und habe mich für die Heidelbeer Muffins  entscheiden.

Das Rezept:  

250g Heidelbeeren ( TK oder aus dem Glas)
125g Butter
135g Zucker
1/2 TL Vanillezucker
2 Eier
125ml Milch
350g Mehl
2 TL Backpulver
Prise Salz

Wenn ihr gefrorene Heidelbeeren nehmt, dann müsst ihr sie auftauen und gut abtropfen lassen. Die aus dem Glas einfach gut abtropfen lassen.
Ich sprühe meine 12er Muffinform mit Trennspray ein und stelle sie erstmal beiseite. Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Dann zerlasst ihr 125g Butter. Sie darf nicht zu heiss sein. Mit dem Schneebesen rührt ihr den Zucker und den Vanillezucker unter die zerlassene Butter. Jetzt kommen die Eier und die Milch dazu. Auch gut unterrühren...

Nun alle trockenen Zutaten mischen und vorsichtig unter die flüssigen Zutaten rühren. Der Teig muss nicht perfekt vermischt sein. Da lieber einmal weniger rühren.
Den Teig gleichmässig auf die Muffinförmchen verteilen und ca. 18 Minuten backen. Ich würde nach 15 Minuten mal eine Stäbchenprobe machen.
Viel Spass beim backen...

Eure Thea









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen