Samstag, 22. Juni 2013

Vorbereitung für den ersten Sweet Table

Mein Großer hat bald Geburtstag und zu diesem Anlass, möchte ich meinen ersten Sweet Table machen. Heute habe ich Testbacken für die Torte gemacht. Er hat sich, wie viele Jungs momentan, Disneys Cars als Motto gewünscht. Also bekommt er natürlich auch eine Lightning Mc Queen Torte. Ich hoffe das klappt...Hehe


Nach ein bisschen stöbern im Netz bin ich auf diesen tollen Blog gestoßen. Die Darlene vom Blog Make fabulous Cakes macht super schöne Torten. Unter anderem habe ich dort auch einen Lightning Mc Queen gefunden. Ich hoffe, meine Torte sieht wenigstens Halb so gut aus.
Darlene hat einen Schokokuchen verwendet, den ich einfach mal ausprobiert habe.

Das Rezept:

250g Mehl
1 TL Salz
2 TL Natron
1 TL Backpulver
69g Kakao
400g Zucker ( Ich habe auf 330g reduziert)
180ml Pflanzenöl
240ml heisser Kaffee
240ml Milch
2gr. Eier ( Ich habe 3 kleine genommen)
1 TL Vanille ( Habe ich das aus der Mühle verwendet)


Alle trockenen Zutaten in eine grosse Schüssel geben und mischen. Dann das Öl, den heissen Kaffee und die Milch in die trockenen Zutaten geben und für ca. 2 Min. mixen. Zuletzt die Eier und die Vanille nochmals gut untermixen. Fertig...
Naja fast...
Ich hatte ehrlich gesagt Bedenken, ob das alles so hin haut, aber es hat geklappt. Ich habe den Teig in einen verstellbaren Tortenring auf 22cm gemacht. Der muss gut mit Alufolie eingepackt werden, weil der Teig zeimlich flüssig ist. Dann hab ich ihn mit Trennspray besprüht. Habe ich mir vor kurzem zugelegt, finde ich super praktisch.
Den Ofen auf 175°C vorheizen. Bei dieser Gradzahl hat der Kuchen ca. 50 Min. gebraucht. Ich denke da muss ich nochmal mal ausprobieren ob es vielleicht mit Ober und Unterhitze besser funktioniert. Auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen
Mein Grosser hat ihn verkostet und für lecker befunden. Der Rest der Testesser war auch zufrieden.
Mein Bruder meinte, er könnte etwas süsser sein, aber das habe ich mit Absicht gemacht, weil bei der Geburtstagstorte dann noch eine süsse Buttercreme drumkommt.
So nun muss nur noch der Rest klappen. Ist ja fast alles fertig. Haha...
Drückt mir die Daumen....

Bis bald 
Eure Thea

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen