Dienstag, 4. Juni 2013

Lightning Mc Queen fährt ab auf Regenbogentorten

Für einen Kindergartenfreund von unserem Grossen habe ich diese kleine Torte gemacht.



Da die Mama von dem Geburtstagskind leider ihren Regenbogenkuchen nicht hinbekommen hat, fragte sie mich ob ich noch kruzfristig einen backen könnte. Ist doch Ehrensache...
Ich hatte leider keine Deko mehr vorrätig. Also habe ich überlegt was man noch "schnell" zaubern könnte.
Meinem Bruder sei Dank, der mich unterstüzt hat, kam dann dieser süsse kleine Lightning Mc Queen auf die Torte.
Nun zum Rezept: Es stammt aus der Lecker Bakery und ich habe es bereits für den oberen Teil meiner ersten Hochzeitstorte verwendet und für diese Faschingstorte .
So genug erzählt. Nun zu eingemachten.

Das Rezept:

300g weiche Butter
280g Zucker
6 Eier
50ml Buttermilch
2 gestrichene TL Backpulver
220g Mehl
100g Speisestärke

Die Butter mit dem Zucker schön schaumig rühren. Nach und nach die Eier und dann die Buttermilch unterrühren. Ich habe sehr selten Buttermilch im Haus, stattdessen nehme ich immer Milch und ein paar Spritzer Zitrone. 
Jetzt mischt ihr das Backpulver, die Speisestärke und das Mehl miteinander. Ich siebe es immer drüber und dann müsst ihr es nur kurz unterrühren. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Ihr braucht eine 18er Backform.

Also bei der oben erwähnten Hochzeitstorte habe ich den Teig in 4 Schüsseln aufgeteilt und dann in verschiedene Rosatöne gefärbt. Bei dieser Torte beträgt die Backzeit 25- 30 Minuten.
Ich färbe meinen Teig übrigends immer mit der Pastenfarbe von Wilton
Bei der Faschingstorte, sowie auch bei dieser Torte hier, habe ich den Teig in 5 Schüsseln geteilt und in Regenbogenfarben gefärbt. 


Bei dem Regenbogenkuchen beträgt die Backzeit nur 12- 15 Minuten. Unbedingt Stäbchenprobe machen. Die einzelnen Böden habe ich mit Aprikosenmarmelade bestrichen und mit Buttercreme umhüllt. Weissen Fondant drüber und.... Fertig


Ihr könnt die Torte selbstverständlich ganz nach euren Wünschen dekorieren. Da passt auch wunderbar nur eine schöne Buttercreme Dekoration drauf. Hoffe es gefällt euch. Viel Spass beim backen.

Eure Thea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen