Montag, 1. Oktober 2012

Meine Erste



Das ist sie nun. Meine erste Motivtorte. Unser Grosser ist ein riesiger Thomas Fan. Da musste natürlich zum 3. Geburtstag eine Thomas Torte her. Das sollte dann auch gleichzeitig mein erstes grosses Projekt werden. Ich habe für meinen ersten Versuch schon vorgefärbten Fondant genommen. Ich habe nämlich schnell gemerkt, wenn man solche Sachen öfter machen will, dann muss man schon mal tiefer ins Portemonnaie greifen. Da brauch man ja tausend Sachen und wenn man erstmal gepackt wurde von dem Motivtortenwahn, daaaaann...



Also zurück zum eigentlichen Projekt. Ich habe ungefähr drei Tage gebraucht. Den ersten Tag habe ich für die Tortenböden genutzt. Das ist einmal eine 18er und eine 26er Form. Ich habe mich an das tolle "Wunderrezept" gehalten, welches sehr viel im Internet zu finden ist und immer wieder gute Erfolge erzielte. So auch bei mir. Der Teig war super locker und lecker.


Am zweiten Tag habe ich die obere mit Torte mit Lemoncurd gefüllt und mit einer Buttercreme überzogen. Die untere Torte ist mit Schokoganache gefüllt und überzogen. Ja, ich war bei meiner ersten Torte noch nicht sehr einfallsreich, aber ich war sehr froh als sie fertig war. Am dritten Tag kam dann für mich das spannenste. Der Fondantüberzug... Ich habe vorher sehr viel im Internet geschaut. Es gibt super Videoanleitungen und viele hilfreiche Tips auf anderen Blogs. Es war dann doch leichter als ich dachte. Er hat zwar ein paar dellen, wie man auf den Fotos sehen kann, aber für meine erste Torte war ich doch sehr stolz.
Ja, die Deko lässt dann doch ein wenig zu wünschen übrig, aber ich war so aufgeregt wegen dem Backen und dem Fondantüberzug, das ich die Deko sehr vernachlässigt habe. Naja, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Trotzdem ist sie super angekommen und das ist doch die Hauptsache. Leider habe ich keine Fotos von der Innenansicht, aber ich werde mich bei meinen neuen Projekten bessern.

Liebe Grüsse eure Thea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen